07.09.2023 | Nichts zu erben gab es für unsere Erste am Sonntag, 17.09.2023, beim Auswärtsspiel gegen den TSV Homburg in Homburg. Mit einer verdienten, vielleicht um „0,5“ Tore zu hoch ausgefallenen 2:4-Niederlage musste man am Ende die Heimreise antreten.

Die abwechslungsreiche Partie verlief aus FVGS-Sicht in Phasen, zwei guten und zwei weniger guten. Die erste gute Phase gab es von der 1. bis zur 25. Minute, die zweite ab dem 2:3-Anschlusstor in der 64. Min. bis zum Ende der Partie. Die weniger guten Phasen waren die 20 Minuten vor und nach dem Pausenpfiff. Trotz verletzungsbedingtem Fehlen der Vogt-Brüder und urlaubsbedingter Abwesenheit von Angreifer Jurkin kamen die Unsrigen gut ins Spiel, erzielten bereits in der 6. Min das 1:0. So bis zur 25. Min. war man auch weiter gut dabei, ließ dann allerdings nach. Dies nutzten die Gastgeber, um noch vor der Pause auszugleichen. In die 2. Hälfte kamen sie besser als unsere Männer, schossen bis zur 58. Min. 2 weitere Tore, verschossen dazu noch einen Elfmeter. Nach dem 2:3 kamen unsere Leute ins Spiel zurück, drängten zeitweise auf den Ausgleich. Der gelang jedoch nicht. Stattdessen schlossen die Hausherren in der 90. Min. einen Konter mit dem 2:4 ab.

Zwar war es am Sonntag nicht zu heiß, dafür aber zu schwül für die Akteure auf dem Feld. Der Rasen der gepflegten Sportanlage war in Top-Zustand.

Der noch junge Unparteiische war der bisher beste in dieser Saison. Er hatte alles im Griff, war absolut souverän. Aus meiner Sicht pfiff er nicht ein einziges Mal falsch. Beide Mannschaften gingen aber auch sehr fair miteinander um.

1:1 zur Pause

Den ersten Abschluss des Spiels haben die Einheimischen. In der 2. Min. scheitert einer ihrer Angreifer in aussichtsreicher Position allerdings an FVGS-Goalie Marcel Jamil. Auf der Gegenseite erzielt FVGS-Spielertrainer und Torjäger Tim Strohmenger in der 6. Min. mit seinem ersten Torschuss die 1:0-Führung. Auf flaches Zuspiel von Mittelfeldmann Tobias Haupt kommt er in mittiger Position an den Ball und schlenzt den aus ca. 18 m mit links halbhoch ins rechte Torwarteck. In der Folge sind wir obenauf, kommen zu weiteren Offensivaktionen. So ab der 25. Min. ändert sich dann das Bild. Die Gastgeber „arbeiten“ sich ins Spiel, schaffen in der 36: Min. durch einen Heber den 1:1-Ausgleich. Dieser Halbzeitstand ist auch gerecht, entspricht den gegenseitigen Spiel- und Abschlussanteilen.

2:4 in der 90. Min.

Aus der Halbzeit kommt unsere Elf behäbig. Die Hausherren dagegen erhöhen die Schlagzahl, treffen bereits in der 47. Min. mit wuchtigem Kopfball aus kurzer Entfernung nach Ecke zum 1:2. In der 51. Min. vergeben sie einen Foul-Elfmeter, weil Marcel hervorragend pariert. Nach schöner Kombination kommen sie in der 58. Min. dann doch zum 1:3. Ab da berappeln sich die Unsrigen, halten wieder ordentlich dagegen. Verdientermaßen kommen sie nach einer schnellen Kombination in der 64. Min. zum 2:3-Anschlusstreffer. Moritz Strohmenger und der eingewechselte Tizian Herbert spielen nach Zuspiel jeweils direkt weiter. Tizian bringt Tim damit so in Position, dass der an den Abwehrspielern vorbeisprinten und links im Strafraum aus ca. 6 m mit rechts flach ins lange Eck einnetzen kann. Ab da haben wir 15 starke Minuten, drängen, schaffen den Ausgleich jedoch nicht. Nach Einwechslungen in der Schlussphase ist man dann sehr offensiv aufgestellt, fängt in der 90. Min. nach Konter das 2:4.

Resümee:

Die Niederlage war verdient.

Grund dafür war erneut, dass es unser Team nicht schafft, über 90 Minuten seine Qualität zu zeigen. Besonders in den 15 Minuten nach der Pause verlor man die Konzentration, war nicht richtig bei der Sache, was die Einheimischen spielentscheidend zu Toren nutzten.

Von außen konnte man da den Eindruck haben, dass die den Sieg etwas mehr wollten.