14.05.2023 | Boden gut gemacht im Abstiegskampf hat unsere Erste am Sonntag durch den 2:1-Sieg im Auswärtsspiel bei Esselbach/Steinmark. Man ist zwar wie vor diesem Spieltag Tabellenvierzehnter und damit weiterhin auf einem Relegations-Abstiegsplatz, hat aber punktemäßig wieder zu Karlstadt (12.) und Gössenheim (13.) aufgeschlossen.

Waren in der 1. Hälfte Spielanteile und Torchancen noch gleichmäßig verteilt, was sich auch im Halbzeitstand (1:1) widerspiegelte, waren die Unsrigen im 2. Abschnitt durchgängig obenauf. Während die ersatzgeschwächt angetretenen Gastgeber da nicht ein einziges Mal richtig torgefährlich wurden, gab es für unsere Farben mehrere Hochkaräter, herausgespielt und nach Konterangriffen. Da man jedoch nur eine dieser Torchancen zum 2:1 nutzen konnte, blieb es trotz FVGS-Übergewicht bis zum Schluss spannend. Unsere Leute zeigten Einsatz, spielten diszipliniert. Die Einstellung stimmte. In Spielertrainer Jens Fromm, wie zuletzt in der Rolle des Libero, hatte man einen umsichtigen Abwehrorganisator. Vorne wirbelte vor allem Artur Jurkin. Am Ende war der Sieg aufgrund der guten 2. Halbzeit jedenfalls absolut verdient.

Das Wetter meinte es am Sonntag gut mit den Akteuren. Das Thermometer zeigte eine Temperatur von knapp 20 Grad. Der Rasen war gut zu bespielen.

Der junge Unparteiische hatte das Spiel jederzeit im Griff. Er blieb bei seiner Linie, ließ sich von außen nicht beeinflussen. Dass er nach Zweikämpfen mit Körperkontakt nicht immer Foul pfiff, wurde von Anhängern beider Seiten ab und an bemängelt. Ihm kam zugute, dass beide Mannschaften ordentlich miteinander umgingen.

FVGS-Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel

Die erste echte Torchance haben in der 10. Minute die Hausherren. In der 12. Min. kommt unsere Elf erstmals gefährlich in Tornähe. Überraschend dann das Esselbacher 1:0 in der 21. Min. durch Freistoß. Vorausgeht ein Schiedsrichterpfiff wegen Foulspiels eines FVGS-Akteurs mittig ca. 35 m vor unserem Tor. Dem Esselbacher, der den Freistoß ausführt, gelingt es, den Ball mittig genau unter die Querlatte zu zirkeln. Unser Goalie Marcel Jamil sieht dabei nicht ganz glücklich aus, da die Kugel über seine Hände hinweg den Weg ins Tor findet. Vom Rückstand allenfalls kurz beeindruckt machen die Unsrigen jetzt Druck. Ed Sack trifft in der 28. Min. die Querlatte der Gastgeber, Artur verzieht einige Minuten später. In der 43. Min. dann noch eine Schrecksekunde für uns. Der gefährlichste gegnerische Angreifer kommt da mittig aus ca. 8 m unbedrängt zum Schuss, unser Torwart kann aber reaktionsschnell mit Fußabwehr zur Ecke klären. Überraschend gelingt im Gegenzug dem eingewechselten Damir Kajevic das 1:1 (44.Min.). Er kommt nach einem Konter vor dem herauslaufenden Torwart der Hausherren an den Ball, lupft diesen über den Goalie hinweg aus etwa 16 m mit rechts diagonal ins lange Eck. In der Nachspielzeit dann noch eine Esselbacher Großchance. Ein Flachschuss streift den Außenpfosten des FVGS-Tors.

2:1 am Ende

Die Unsrigen kommen sehr gut in die 2. Hälfte, haben in der 47., 48. und 50. Min. zweimal durch Artur, einmal durch Robert sehr gute Gelegenheiten zur Führung. In der 58. Min. dann das 2:1 für uns. Artur zieht, von seinem Gegenspieler verfolgt, die linke Außenbahn entlang einen Sprint bis fast zur Eckfahne, passt von dort parallel zur Torauslinie scharf nach innen, wo der mitgelaufene Lukas Kübert, da am kurzen Eck, die Kugel in Bedrängnis aus kurzer Entfernung mittels Grätsche mit rechts ins lange Eck spitzelt. Danach gibt es weitere gute Gelegenheiten durch Robert und Artur, zuletzt trifft der in der Nachspielzeit die Triangel des kurzen Ecks des Esselbacher Tors. Darüber hinaus haben unsere Leute danach noch mehrere vielversprechende Kontersituationen, die allerdings erfolglos bleiben, weil man zu ungenau zuspielt. Von der Heimmannschaft ist im 2. Abschnitt nach vorne Produktives kaum noch zu sehen. Auffällig ist, dass - nach etlichen Auswechslungen - die Mehrheit der heimischen Akteure wohl jenseits der 30 ist.