07.05.2023 | Zu keinem Zeitpunkt eine Siegchance hatte unsere Erste am Sonntag in der Partie gegen Meisteraspirant Helmstadt. Der Tabellenführer hatte in Gemünden sicherlich nicht seinen besten Tag, trotzdem aber zu jeder Zeit die Spielkontrolle.

10 starke Minuten nach der Pause genügten, um 2 schöne Tore zu erzielen. Danach schalteten die Gäste in den Verwaltungsmodus, schaukelten das 2:0 clever und ungefährdet nach Hause. Wie schon in der gesamten Saison taten sich die Unsrigen, an diesem Tag auch noch ohne Angreifer Artur Jurkin, in der Offensive sehr schwer, wurden vor dem gegnerischen Tor kaum gefährlich. In der ganzen 2. Hälfte gab es nicht eine richtige FVGS-Torchance. Defensiv stand man bis auf die 10 Minuten nach Wiederbeginn ordentlich, machte die Räume eng, verteidigte vielbeinig. Und das, obwohl man ab der 35. Minute ohne den Kopf der Abwehr auskommen musste. Der erneut als Libero alter Prägung auftretende Spielertrainer Jens Fromm musste da verletzungsbedingt das Feld verlassen.

Das Wetter meinte es am Sonntag gut mit Akteuren und Zuschauern. Der Platz präsentierte sich in Topform.

Der erfahrene Unparteiische führte das Spiel sicher. Entgegen kam ihm, dass beide Mannschaften das ganze Spiel über ordentlich miteinander umgingen.

0:0 zur Pause

Nach kurzem Abtasten übernehmen die Helmstadter die Spielkontrolle, sind ab da das überlegene Team, versuchen, über Kombinationen Torchancen zu kreieren. Weil die Unsrigen die Räume vor dem Tor erfolgreich eng machen, ist das für die Gäste jedoch nicht einfach. Sie haben trotzdem 4 Hochkaräter, darunter einen Schuss an die Querlatte, bringen den Ball allerdings nicht über die Linie. Unsere Männer kommen ab und an vor den Gästestrafraum. Selbst Halbchancen sind jedoch nicht zu verzeichnen.

0:2 beim Abpfiff

Nach Wiederanpfiff haben die Helmstadter 10 starke Minuten, in denen sie richtig Druck machen, das Spiel entscheiden. Bereits in der 46. Min. schießen sie nach schöner Kombination erneut an die Querlatte. Das 0:1 in der 50. Min. ist dann ein Kunstschuss. Ihr Käpt´n kommt da trotz vielbeiniger Abwehr vor dem linken Strafraumeck an den Ball, läuft noch ein paar Schritte und vollendet schließlich an Freund und Feind vorbei mit rechts mittels gefühlvollem Schlenzer halbhoch ins lange Eck. Beim 0:2 in der 55. Min. trifft der Schütze aus ca. 8 m flach ins rechte Eck. Dort ist in diesem Moment die einzige Lücke, um vorbei an den vielen Beinen im FVGS-Strafraum das Tor zu treffen. Das schafft er punktgenau. Anschließend schaltet der Tabellenführer einen Gang zurück, geht in den Verwaltungsmodus über. Was er jetzt zeigt, reicht aber, um zu 100 % die Spielkontrolle zu behalten. Den Unsrigen gelingt im 2. Abschnitt nicht ein gefährlicher Abschluss.

Trotz der Niederlage: Unseren Leuten ist kein Vorwurf zu machen. Sie haben gekämpft. Einsatz und Einstellung stimmte. Auf den Punkt gebracht: Sie haben gegeben, was sie derzeit geben können. Gegen Teams von der Tabellenspitze reicht das jedoch nicht, um Punkte einzufahren. Es sei denn, der Himmel meint es mal ganz besonders gut mit uns.