01.11.2022 | So, nun ist es passiert. Unsere Erste (Tabellen-13. von 15 Mannschaften; 12 Punkte) steht auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. Gut, maßgeblich ist natürlich nicht, auf welchem Platz man vor dem 16. Spieltag steht. Entscheidend ist stattdessen, wie man nach dem 30. Spieltag platziert ist.

Nichtsdestotrotz ist die Heimpartie am Sonntag (06.11.2022) in Seifriedsburg (am Wochenende darauf ist man spielfrei) ein 6-Punkte-Spiel. Gegner ist da der FC Gössenheim (Tab-14.; 11 Pkte), also ein unmittelbarer Tabellennachbar. Gewinnt man das Derby, kann man einen direkten Abstiegskonkurrenten auf Distanz halten. Schafft man das nicht, holt man keinen Dreier, …

Auch Unsere Zweite (Tabellen-10. von 14 Mannschaften; 15 Pkte) ist mitten im Abstiegskampf. An den nächsten beiden Wochenenden spielt sie nun jeweils zu Hause. Am Sonntag (06.11.2022) trifft man in Seifriedsburg auf den SV Schaippach (Tab-2.; 39 Pkte), ein ernsthafter Aufstiegsaspirant, der punktgleich mit Baris Spor Lohr die Tabelle der A-Klasse Würzburg 5 anführt. Um in diesem Derby zu punkten, müsste schon ein kleines Wunder geschehen, Weihnachten und Ostern zusammenfallen. Dass solches passiert, ist angesichts der Spiel- und Abschlussstärke der Schaippacher (bislang 54 Tore) fast auszuschließen. Am Sonntag darauf (13.11.2022) spielt man dann in Rieneck. Gast ist da Tabellennachbar Steinfeld/Hausen-Rohrbach II (Tab-11.; 13 Pkte). Da sind Punkte drin. Aber auch nur, wenn die Partie ein anderes Ende nimmt als neulich die der ersten Mannschaften. Da hatten die in der 2. Hälfte bärenstarken Steinfelder am Ende deutlich die Oberhand.