17.10.2022 | Am Wochenende vom 14. zum 16.10.2022 hatte unsere Erste 2 Heimspiele. Am Freitag (14.10.) trat man in einer vorverlegten Partie in Gemünden gegen den Tabellen-Dreizehnten Steinfeld/Hausen-Rohrbach an, am Sonntag (16.10.) dann in Seifriedsburg gegen den Tabellen-Fünften Esselbach/Steinmark.

In Gemünden verlor man gegen den Tabellennachbarn nach desaströser Leistung in der 2. Hälfte verdient mit 0:4. In Seifriedsburg konnte man sich, was Einsatz und Einstellung betrifft, rehabilitieren, gegen einen ersatzgeschwächten Gegner ein Unentschieden erkämpfen. Das 0:0 war am Ende insgesamt leistungsgerecht. Trotz dieses Lichtblicks ist die Lage jedoch weiterhin ernst, da man wieder nicht „dreiern“ konnte, den Schritt ins Mittelfeld der Tabelle einfach nicht packt.

Am Freitag in Gemünden war das Wetter sehr herbstlich, für Fußballer nicht unbedingt angenehm, „Fritz-Walter-Wetter“ halt. Es war recht frisch, ab Mitte der 1. Halbzeit regnete es durchgehend. Trotzdem war der Rasen noch ordentlich bespielbar. Am Sonntag in Seifriedsburg hatte es dagegen schönstes Herbstwetter. Kein Regen und angenehme Temperaturen. Der Platz war gut bespielbar mit Ausnahme eines Außenbahn-Streifens, der kaum Sonne bekommt und deswegen noch nicht abgetrocknet war. Dort war es recht rutschig.

In beiden Matches gingen die Spieler insgesamt ordentlich miteinander um. Dies erleichterte den beiden erfahrenen Unparteiischen ihre Aufgabe. Sie leiteten weitestgehend fehlerfrei.

0:4 gegen Steinfeld

Im „Gemünnemer“ Spiel, in dem Spielertrainer Jens Fromm und Angreifer Artur Jurkin von Beginn an dabei waren, gab es 2 völlig unterschiedliche Halbzeiten. In der 1. ging bei beiden Mannschaften spielerisch nicht viel zusammen. Auch was die Anzahl der herausgespielten Abschlüsse betrifft, war das Niveau beidseitig nicht sehr hoch. Erkennbar war aber da schon, dass hinter den Aktionen der Gäste mehr Zug war. Nach dem Wiederanpfiff kamen sie dann wie verwandelt aus der Kabine. Bereits in der 46. Min. hatten sie 3 Ecken unmittelbar hintereinander, kombinierten ab da ansehnlich. Sämtlichen Toren (63.; 69.; 74.; 84. Min.) gingen Abschlüsse nach Kombinationen voraus. Unsere Männer wurden nach dem 0:1 förmlich überrollt. Sie waren jetzt nicht einmal mehr in der Lage, dagegenzuhalten, wurden förmlich an die Wand gespielt. Hatte man in der 1. Hälfte wenigstens noch ein paar Torannäherungen, kam man in der 2. nur noch zu einem einzigen Torschuss, den Angreifer Robert Erfurt aber darüber setzte. Zur Ehrenrettung soll gesagt werden, dass der „Untergang“ begann, nachdem verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Insgesamt betrachtet konnten die Unsrigen am Ende froh sein, nicht noch höher unter die Räder gekommen zu sein. Was am Freitag zu sehen war, war jedenfalls die schwächste Saisonleistung unseres Teams.

0:0 gegen Esselbach

Völlig anders trat unsere Erste dann auf dem „Berg“ auf, und dies ohne Spielertrainer Jens Fromm. Einsatz und Einstellung stimmten, man kämpfte. Aus diesem Grund konnten die Gäste ihre sicher vorhandene spielerische Qualität nicht auf den Platz bringen. Trotzdem waren sie insgesamt etwas torgefährlicher, erzielten kurz vor dem Pausenpfiff ein Abseitstor. In der 77. Min. klatschte zudem ein Schuss an das Lattenkreuz des FVGS-Tors. Auch unsere Mannschaft hatte durch Robert Erfurt und Damian Blam Chancen. Ein Tor gelang beiden jedoch nicht. Im 4. Match in Folge stand somit am Ende die „0“, allerdings auf der falschen Seite.

Was man nach beiden Spielen sicher sagen kann: Hätten sich unsere Leute am Freitag so präsentiert wie am Sonntag, hätte es da ein anderes Spiel gegeben. Wie das dann ausgegangen wäre, lässt sich seriös allerdings nicht beantworten.