14.04.2019 | Von Anfang an stand unsere Erste am Sonntag auf verlorenem Posten. Man musste ohne den besten Torschützen Markus Mjalov ins Spiel gehen, verlor dann nach 10 Min. auch noch Philip Legedza, weitere 10 Min. später Topscorer Artur Jurkin ohne Zutun Lohrer Akteure durch Verletzung. Der Gegner trat wie im Hinspiel hellwach und aggressiv auf.

Die Unsrigen dagegen wirkten ängstlich, waren nicht in der Lage, das Spieltempo der Lohrer mitzugehen. Die pressten und schalteten bei Ballbesitz schnell um, waren im Spielaufbau zudem variabel. Sowohl über weite Schläge aus der Abwehr als auch über direktes Kombinationsspiel im Mittelfeld kamen sie immer wieder zu gefährlichen Torsituationen. 4-x traf man dabei in unser Tor, 2-x den Pfosten. Dazu reklamierten die Lohrer bereits in der Anfangsphase ein Tor, das der Schiedsrichter jedoch nicht gab. Der Platz in Seifriedsburg war gut bespielbar. Allerdings wehte ein für Spieler und Zuschauer unangenehmer kalter Wind.

Der stets in Ballnähe agierende Unparteiische bot eine tadellose Leistung. In der Beurteilung regelwidrigen Verhaltens blieb er bis Spielende bei seiner Linie, ahndete Vergehen konsequent. Dies hatte zur Folge, dass die Lohrer 2x gelb-rot, 1 (dunkel-)rot sahen. Warum die darüber lautstark lamentierten, erstaunt, zumal der Schiedsrichter von Beginn an -erkennbar- konsequent eine Linie verfolgte, und es bereits 4:0 stand, als er den 1. Feldverweis aussprach.

 

Lohr in der 1. Hälfte durchgehend überlegen und spielbestimmend

Die Unsrigen kamen von Beginn an überhaupt nicht in die Gänge. Aus dem Spiel heraus kam man im gesamten 1. Abschnitt zu keiner einzigen echten Torchance. Gefährlich wurde man 1-x, als Artur in der 20.Min. von rechts aus ca. 25 Metern einen Freistoß so auf das Tor der Lohrer brachte, dass deren Goalie Florian Herbert, in der letzten Saison noch bei uns im Tor, den Ball gerade zur Ecke lenken konnte. Dies war gleichzeitig die letzte Aktion von Artur. Anschließend wurde er verletzt ausgewechselt. Schon vor diesem Freistoß hatte der Gegner Einschussmöglichkeiten, die erste in der 3. Min.. Trotz Lohrer Protesten erkannte der Unparteiische da aber (noch) nicht auf Tor. In der 35. Min. war es dann soweit. Der Schiedsrichter sah in einer Aktion unserer Abwehr berechtigterweise ein Foulspiel. Den von links in den Strafraum getretenen Freistoß verwandelte der Lohrer Käpt`n, einer der beiden Innenverteidiger, per Kopf. Bereits 2 Min. später war das Spiel entschieden. Erneut, diesmal aus dem Spiel heraus, kam eine Flanke von links in unseren Strafraum, die wiederum per Kopf, diesmal von einem Stürmer, verwandelt wurde. Bei beiden Toren war unser Torwart Marcel Jamil machtlos. Anschließend machte der Tabellenführer weiter Druck, scheiterte in der 39. und 43. Minute aber am Pfosten. Zudem konnte Marcel in der 42. und 44. Min. Freistöße entschärfen.

 

Im 2. Abschnitt Lohr ab der 71. Min. mit 2 Mann, ab der 80. sogar 3 Mann weniger. Trotzdem gelang kein Tor.

Nach Wiederanpfiff knüpften die Lohrer nahtlos an ihr Spiel der 1. Hälfte an. Sie pressten frühzeitig und nutzten Ballverluste der Unsrigen umgehend zu ihren Toren 3 und 4. Zweimal, in der 50. und 51. Min., waren unsere Abwehrspieler da nicht nah genug am Torschützen, der schon das 0:2 erzielt hatte. Genaue Zuspiele in den Strafraum verwandelte der gefühlvoll jeweils mit rechts zuerst in den rechten, dann in den linken Torwinkel. Danach schaltete der Tabellenführer einen Gang zurück, trat nach vorne verhaltener auf. Trotzdem sahen 2 Lohrer, der zweite Innenverteidiger und der zentrale defensive Mittelfeldspieler, in der 68. bzw. 71. Min. Gelb-Rot. In der 80. Min. sogar noch ein „roter Karton“. Den zeigte der Unparteiische einem kurz zuvor eingewechselten Lohrer, nachdem dieser unseren Spielertrainer Jens Fromm im Bereich der Mittellinie mit den Füßen voraus so attackiert hatte, dass der verletzt vom Platz musste. Unserer Mannschaft gelang in der 60. Min. der erste (!) schnell vorgetragene Angriff, der jedoch wie alle Offensivaktionen danach nichts Zählbares einbrachte. Selbst in Überzahl kam man nicht zum Torerfolg.

 

Fazit:

  • Die Niederlage hätte durchaus noch deftiger ausfallen können. Unser Trainer Thorsten Legedza äußerte sich gegenüber der Main-Post wie folgt: “Wir waren hinten unsortiert und vorne ohne Markus und Artur nicht gefährlich.“ Das trifft genau den Punkt. Mehr gibt es zu den Vorgängen auf dem Platz nicht zu sagen.
  • Lediglich unser Torwart spielte auf dem Niveau der Lohrer. In den anderen Mannschaftsteilen war man deutlich unterlegen.
  • Angesichts der jetzt eingetretenen Personalsituation ist sogar das Erreichen des Saisonziels in Gefahr.