04.08.2023 | Bei ihrem ersten Saison-Auftritt in Gemünden holte unsere Erste am Sonntag einen verdienten, am Ende nicht einmal zu hoch ausgefallenen 5:1-Sieg gegen den TSV Duttenbrunn. Nach sehr gutem Beginn mit 2 schnellen Toren ließ man allerdings nach, gab dadurch den Gästen die Möglichkeit, ins Spiel zu kommen.

Glücklicherweise machten die aus ihrem Chancenplus bis zum Pausenpfiff nur einen Treffer. Nach der Pause traten die Unsrigen dann wieder entschlossen auf, machten über 2 Foul-Elfmeter bis zur 65. Minute den Sack zu. Anschließend „verwalteten“ sie den Vorsprung über die Zeit, schossen in der Schlussphase ein weiteres Tor. Die gegnerische Mannschaft, in der Vergangenheit für uns schwer zu bespielen und daher unangenehm, hatte gestern nur eine gute Phase, von der 30. Min. bis zum Pausenpfiff. Ansonsten bestimmten die Unsrigen die Partie. In puncto Einsatz traten die Duttenbrunner jedoch auch anders auf als bislang. Das, was sonst ihr Spiel bestimmt (Körperlichkeit; Aggressivität), war eigentlich nur zwischen der 20. und 45. Min. zu sehen. Spätestens nach 70. Minuten resignierte man, fand sich mit der Niederlage ab.

Am Sonntag schien in den 90 Minuten durchwegs die Sonne. Trotzdem war es temperaturmäßig ok, allerdings sehr schwül. Der Rasen machte vor Spielbeginn einen sehr guten Eindruck. Der täuschte aber. Infolge des ergiebigen Regens war das Grün auch rutschig. Zu sehen war das insbesondere in der Schlussphase in einigen Spielszenen.

Der Unparteiische machte einen guten Job. Er leitete das Match unaufgeregt, ohne Hektik, pfiff fast immer richtig. Vor allem in der Anwendung der Vorteilsregel war er top.

2:1 beim Pausenpfiff

Nach kurzem Abtasten legen unsere Leute mit den ersten beiden Offensivaktionen 2 Tore vor. Bereits in der 7. Min. fällt das 1:0. Philipp Schäfer behauptet sich links außen in der gegnerischen Hälfte im Zweikampf mit mehreren Gästeakteuren und kann den Ball zu Co-Trainer Tim Strohmenger durchstecken. Nachdem der den letzten Abwehrspieler im Sprint abgeschüttelt hat, vollstreckt er, da links im Strafraum, aus ca. 8 m mit links flach ins lange Eck. In der 10. Min. dann schon das 2:0. Tim bedient Cousin Moritz Strohmenger mit Kurzpass. Nach Ballmitnahme noch vor dem Sechzehner dringt Moritz rechts in den Strafraum ein, umkurvt den herauseilenden Torwart außen und schießt aus spitzem Winkel mit rechts flach ein. Ein zurückgeeilter Abwehrspieler versucht vergeblich, die Kugel noch von der Torlinie zu kratzen. Diese frühe Führung hätte eigentlich Sicherheit geben müssen. Es trat allerdings genau das Gegenteil ein. Unsere Männer lassen nach, laufen im Mittelfeld immer wieder neben- bzw. hinterher. Die Gäste, zunächst von den Toren beeindruckt, kommen auf. Es geht jetzt hin und her. In der 20. Min. haben sie ihre erste echte Torchance, und von der 30. Min. bis zum Halbzeitpfiff ihre beste Phase. Sie kommen da mehrfach gefährlich vor unser Tor, schaffen in der Nachspielzeit verdient das Anschlusstor.

5:1 nach 90 Minuten

In die 2. Spielhälfte kommt unser Team besser. In der 51. Min. pfeift der Schiedsrichter Elfmeter nach Foul an Tim. Abwehrmann Lukas Lutz vollendet mit rechts sicher zum 3:1. Auch danach spielen die Unsrigen weiter munter nach vorne. In der 65. Min. wird Robert Erfurt, nach der Pause eingewechselt, bei einem Dribbling links im Strafraum von den Beinen geholt. Der Unparteiische gibt erneut Elfmeter. Diesmal tritt Artur Jurkin an, vollstreckt mit links flach neben den rechten Pfosten zum 4:1. Danach ist die Messe gelesen. Das sehen offenbar auch die Duttenbrunner so. Bis zur 70. Min. wehren sie sich, spielen auch noch nach vorne. Dann gibt es eine gelb-rote Karte für einen ihrer Akteure. Und ab da ergeben sie sich in ihr Schicksal, „akzeptieren“ die Niederlage. Viel passiert jetzt nicht mehr nach vorne, auf beiden Seiten. In der 87. Min. schießen Robert Erfurt/Leon Liebich „gemeinsam“ dann noch das 5:1. Warum gemeinsam? Weil ohne VAR seriös nicht feststellbar ist, wer von beiden den Ball am Ende über die Linie gebracht hat. Robert hat den Ball nach einem Steckpass mitgenommen, aus kurzer Entfernung mit rechts am gegnerischen Torwart vorbeigebracht. Nach einem Zweikampf mit einem gegnerischen Abwehrspieler kommt Leon vor/auf/hinter der Torlinie (?) an die Kugel, die dann endgültig im Tor landet. Wo genau dieser letzte FVGS-Ballkontakt stattfindet, bleibt offen.

Resümee:

  • „Es war ein verdienter Sieg, aber in der ersten Hälfte hat es nicht danach ausgesehen.“ Diese Einschätzung von Trainer Jens Fromm gegenüber der Main-Post ist absolut zutreffend.
  • Es gab am Sonntag Verletzungen vor dem und im Spiel. Unser Team ließ sich dadurch jedoch nicht von seinem Weg abbringen. Die, die jeweils im Spiel waren, zeigten sämtlich Einsatz und Biss. Und belohnten sich.
  • Auch die Nachwuchsakteure waren wieder voll dabei, zeigten ihren Wert für die Mannschaft. Zuspiel zum 1:0: Philipp Schäfer. 2:0: Moritz Strohmenger. Und Marius Fella machte als Teil der Abwehr sein erstes Pflichtspiel in der Ersten über die gesamte Spielzeit.