Kreisliga 2 Würzburg - 20. Spieltag

Starker Start ins neue Jahr

Artur Jurkin führt mit Doppelpack die Entscheidung herbei

Das neue Jahr begann für die FVGS mit einem klaren Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten. Der Heimelf gelang dadurch die Revanche für die bittere 0:5-Packung aus dem Hinspiel. Beim Debüt von Spielertrainer Jens Fromm ging man schnell in Führung, musste dann aber eine anhaltende, mäßige Phase durchmachen, ehe Youngster Jurkin die Entscheidung herbeiführte.

Kapitän Strohmenger trifft mit der ersten Chance

Der vermeintliche Vorteil für die Gäste bereits ein Spiel im neuen Jahr absolviert zu haben, machte sich beim Jahresstart der FVGS nicht bemerkbar. Im Gegenteil: Es waren die Hausherren, die munter loslegten und die Grünen aus Helmstadt ordentlich unter Druck setzten. Nach einem Musterpass von Artur Jurkin war Kapitän Tim Strohmenger durchgebrochen und schob den Ball ins lange Eck. Keeper Wander war zwar noch mit dem Fuß am Ball, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken.

Der schnelle Treffer gab der Mannschaft von Thorsten Legedza und Jens Fromm, der sein Pflichtspieldebüt für die FVGS gab, natürlich Sicherheit. Der FV 05 lief zu Beginn nur hinterher und konnte kaum für Entlastung sorgen. Allerdings verpassten es die Gemündener und Seifriedsburger nachzulegen. Markus Mjalov spielte einen Doppelpass mit Strohmenger und hätte fast zum 2:0 eingeschoben, doch der Helmstadter Schlussmann war einen Tick schneller.

Nach 20 Minuten allerdings ließ der Dauerdruck der FVGS nach. Helmstadt kam über die Zweikämpfe allmählich ins Spiel, ohne jedoch Gefahr auszustrahlen. Der gefährliche Kevin Schmidt war zwar ein Muster an Einsatzwille, aber auch ziemlich allein auf sich gestellt. Die FV-Deckung hatte den Torjäger gut im Griff.

Als es gerade so schien, als würde man das Spiel aus der Hand geben, hätte Artur Jurkin beinahe das zweite FV-Tor erzielt. Er legte sich selbst den Ball mit dem Kopf vor und zog in Richtung Tor. Er umkurvte den Keeper, kam aber nicht mehr richtig hinter den Ball, so dass sein Schuss zu schwach war und ein Gästeverteidiger ihn auf der Linie klären konnte.

Nach einer halben Stunde verflachte das Spiel immer mehr. Die Heimelf brachte nur zwei harmlose Schüsse durch Jurkin und Stich zustande. Die Gäste blieben fast komplett harmlos, hatten aber kurz vor dem Pausenpfiff eine ordentliche Kopfballchance. Der Pausenstand war verdient.

Jurkin trifft zweimal innerhalb von nur drei Minuten

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste: mit dominanten Hausherren. Offensichtlich wollte die von Fromm exzellente organisierten Gastgeber eine schnelle Entscheidung herbeiführen. Dieses Mal aber brauchte der Gast nicht so lange, um ins Spiel zu finden. Ein Ecke von Harant segelte gefährlich durch den Strafraum, doch niemand erreichte den Ball.

Mit Philip Legedza brachte der FV-Trainer seinen ballsicheren Cousin. Insgesamt aber erhöhte sich auf beiden Seiten die Fehlerquote, vor allem im Passspiel. Die Ungenauigkeiten führten auch dazu, dass mehr hitzige Zweikämpfe geführt wurden. Vor allem Kapitän Strohmenger musste einiges einstecken und beendete das Spiel mit einem lädierten Rücken.

Der Spielaufbau konnte Thorsten Legedza nicht gefallen. Zu den Ungenauigkeiten im Passspiel gesellten sich auch wieder unnötige und aussichtslose Alleingänge der Offensivkräfte, die stets in den Reihen der kampfstarken Gäste endeten. Statt zu kombinieren und die Geschwindigkeitsvorteile auszunutzen, suchte man zu sehr alleine sein Glück.

So musste ein Geistesblitz von Jens Fromm und etwas Glück herhalten, um den zweiten FV-Treffer zu ermöglichen. Nach einem Foul schaltete der 6er schnell und bediente Flügelmann Edgard Sack im Strafraum. Dieser zog mit einem Haken nach innen, wurde dann aber von einem Verteidiger geblockt. Dieser konnte den Ball aber nicht klären, sondern nur in die Mitte spitzeln, wo Jurkin wartete und mit dem schwächeren rechten Fuß ins linke Eck traf.

Der zweite Gegentreffer schien den FV 05 ins Mark zu treffen, denn kurzzeitig zeigte man sich unsortiert. Die FVGS nutzte dies und führte die Vorentscheidung herbei. Bei einem schnellen Konter bediente der ansonsten unglücklich agierende Markus Mjalov Sturmkollege Jurkin, der noch einen Gegner vernaschte und mit einem trockenen Schuss ins rechte Eck vollendete.

Damit war der Heimsieg perfekt. Die FV spielte das Spiel dann sauber zu Ende. Elias Harant hatte nach einem robusten Einsatz nochmals die Chance zum Ehrentreffer, doch Keeper Florian Herbert ließ sich beim scharfen Schuss auf das kurze Eck nicht überlisten, so dass am Ende sogar die für einen Torwart zu wichtige Null stand.

Am Ende stand ein verdienter 3:0-Erfolg und eine gelungene Revanche für das 0:5 im Hinspiel. Die Defensive stand sehr stabil, das Mittelfeld wurde von Jens Fromm stark geführt. Der 6er holte sich viele Bälle aus der Abwehr ab, forderte auch sonst sehr viele Bälle und führte mit Cleverness erfolgreiche Mittefeldzweikämpfe. Kurz: eine echte Bereicherung für das 2017 nicht selten instabile Gebilde. Vorne müssen die Jungs wieder mehr zu ihrem Kombinationsspiel finden und weniger auf den eigenen Profit aus sein. So dürfte zumindest Platz vier machbar sein.

Startaufstellung

  FVGS
  FV 05 Helmstadt
1 Florian Herbert 1 Philipp Wander
2 Jan Vogt 4 Sebastian Menig
3 Tobias Müller 5 Julian Fiederling
4 Florian Buki 6 Matthias Hauser (C)
5 Christian Stich 8 Kevin Schmidt
6 Jens Fromm 10 Michael Riedel
7 Edgard Sack 13 Jonas Martin
8 Artur Jurkin 15 Christian Bauer
9 Timo Weickert 16 Kevin Gersitz
10 Markus Mjalov 17 Elias Harant
11 Tim Strohmenger (C) 18 David Harant

 Auswechselbank

  FVGS
  FV 05 Helmstadt
12 Philip Legedza 21 Marius Baunach (ETW)
13 Konrad Scholz 2 Marco Schmidt
14 Johannes Scholz 9 Jonas Harant
    12 Simon Martin
    14 Florian Winkler

Wechsel

  FVGS
   
56. Philip Legedza für Timo Weickert
72. Konrad Scholz für Christian Stich
75. Johannes Scholz für Artur Jurkin
  FV 05 Helmstadt
   
21. Marco Schmidt für Michael Riedel
23. Florian Winkler für Jonas Martin
50. Jonas Harant für Kevin Schmidt

Tore

  Tore   Vorarbeit
1:0 Tim Strohmenger 5. (Artur Jurkin)
2:0 Artur Jurkin 67. -
3:0 Artur Jurkin 69. (Markus Mjalov)

Gelbe Karten

  FVGS
  FV 05 Helmstadt
17. Tim Strohmenger 50. David Harant
    71. Jonas Harant

Spielort: Gemünden

Schiedsrichter: Adriano Ravalli

Zuschauer: 120