06.05.2019 | Was Spielfreude (und ein „williger“ Gegner) bewirken können, zeigte die Partie am Sonntag in Seifriedsburg. Die Unsrigen spielten sich den Frust über den Verlauf der Rückrunde von der Seele, die Margetshöchheimer standen brav Spalier dazu. Schon das 3:0 zur Halbzeit war gnädig. Am Ende hätte es durchaus ein zweistelliges Ergebnis geben können, so viele sehr gute Torchancen hatte unsere Erste.

Die Gäste hatten zwar zu Beginn beider Halbzeiten jeweils eine Torannäherung. Viel mehr brachten sie allerdings dann nicht zustande. (Hilfs-) Torwart Christian Stich, der aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Stammkeeper Marcel Jamil einspringen musste, verbrachte einen sehr geruhsamen Nachmittag. Nur ein einziges Mal (!) wurde er auf eine echte Probe gestellt.

Obwohl es in der Nacht noch geregnet hatte, war der Platz nicht rutschig, in akzeptablem Zustand. Der Unparteiische führte das Spiel unaufgeregt und sicher. Seine Aufgabe war allerdings auch nicht übermäßig schwer, da beide Mannschaften ordentlich miteinander umgingen. Die 3 gelben Karten für den Gegner gab es, weil man bei Zweikämpfen jeweils zu spät dran war.

 

 

Zur Pause bereits 3:0

Von Beginn an spielte unser Erste engagiert nach vorne, hatte bereits in der 1. Minute die erste vielversprechende Offensivaktion, als Artur Jurkin von rechts in den Strafraum eindringend uneigennützig zu Tim Strohmenger passen wollte, was die Gästeabwehr aber auf Kosten eines Eckballs verhindern konnte. Danach war die Partie halbwegs ausgeglichen, bereits da aber mit einem Chancenplus für uns. In dieser Zeit (13. Min.) gab es die beste und quasi einzige wirkliche Torchance der Margetshöchheimer, die Christian jedoch souverän vereitelte. In der 17. und 18. Min. dann ein Doppelschlag der Unsrigen. Artur erzielt das 1:0, Tim erhöht sofort auf 2:0. Dem ersten Tor gehen eine Balleroberung in der eigenen Hälfte und eine schnelle Direktkombination über mehrere Stationen voraus. Zuletzt sind da in dieser Reihenfolge Tobias Haupt und Tim am Ball. Artur vollendet schließlich von rechts aus ca. 7 Metern mit links ins lange Eck. Auch dem 2:0 geht eine Balleroberung in der eigenen Hälfte voraus. Der am Sonntag quicklebendige Jan Vogt tankt sich links durch, spielt nach Eindringen in den Strafraum überlegt mit rechts flach zu Tim, der am zweiten Pfosten im Fünfmeterraum nur noch den rechten Fuß hinhalten muss. Danach in der 27. Min. eine weitere Chance für Tim. Jan flankt etwa von der linken Strafraumlinie aus hoch in den Strafraum. Den Kopfball von Tim kann der gegnerische Torwart jedoch zur Ecke lenken. In der 30. Min. dann das 3:0, erneut durch Artur. Jan zieht einen Ball von links in den Strafraum, diesmal halbhoch. Artur nimmt die Kugel an und hämmert sie mittig aus ca. 10 Metern mit links hoch in die Mitte des Tores. Damit ist die Entscheidung schon gefallen. Bis zum Pausenpfiff haben wir dann noch 5 weitere sehr gute Torchancen, darunter eine nach einem Supersolo von Markus Mjalov. Dessen Schuss kann der Torwart der Margetshöchheimer allerdings zur Ecke lenken.

 

Weitere fünf Tore im 2. Abschnitt

Nach Wiederanpfiff machten die Unsrigen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: Sie spielten schnell nach vorne und machten aus Tormöglichkeiten Tore. In der 50. Min. das 4:0. Tobias Müller, in der eigenen Hälfte mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, macht einen „Not“-Abwehrschlag. Sein Ball kommt ca. 10 Meter vor dem Gästestrafraum in der Nähe von Markusherunter. 3 Abwehrspieler um ihn herum geben nur „Geleitschutz“. Markus kann die Kugel daher unbedrängt mitnehmen, dringt mittig in den Strafraum ein, wo er den gegnerischen Torhüter dann aus ca. 10 Metern mit rechts überlupft. In der 54. Min. schon das 5:0. Tim staubt mit rechts aus kurzer Entfernung ab, nachdem der Torwart einen Linksschuss von Artur nur nach vorne abklatschen kann. Das 6:0in der 62. Min. macht wieder Markus. Artur, da etwas rechts der Mitte in der gegnerischen Hälfte, spielt einen wunderschönen Diagonalpass in den Lauf von Markus. Der dringt von links in den Strafraum ein und versenkt den Ball aus ca. 7 Metern flach mit rechts ins lange Eck. In der 69. Min. dann das 7:0. Jan krönt seine an diesem Tag überragende Leistung, indem er die Kugel nach einem Eckball von links in mittiger Position aus ca. 6 Metern flach mit links mittig ins Tor drischt. Nach weiteren Chancen durch Jan, Markus und Tim setzt Tobias Haupt mit dem 8:0 den Schlusspunkt. Er erobert in der 90. Min. etwa auf Höhe der Mittellinie den Ball, kommt mit ihm am Fuß in Strafraumnähe. Dort wird er ca. 18 Meter vor dem Tor gefoult. Den Freistoß führt er selbst aus, hebt den Ball punktgenau mit rechts über die Mauer ins rechte Eck. Der Schiedsrichter pfeift danach nicht mehr an.

 

Fazit:

  • Das 8:0 ist der Sieg mit der höchsten Tordifferenz seit Gründung unserer FVGS.

  • Unsere Mannschaft trat am Sonntag hoch engagiert auf. Die Spielfreude ist zurück, verleiht „Flügel“. Auch wenn der Gegner keine große Gegenwehr leistete: Ein solches Ergebnis, eine solche Vielzahl von Torchancen muss man sich erstmal erspielen. Chapeau!
  • Den gegnerischen Spieler mit der Nummer 8 hätte der Berichterstatter gerne in den eigenen Reihen.