Kreisliga 2 Würzburg - 16. Spieltag

Niederlage nach Pausenführung

Uninspirierte Vorstellung und wieder Pech mit dem Schiedsrichter

Das Spiel zwischen den beiden Kreisstädten brauchte lange um auf Touren zu kommen. Erst in der zweiten Halbzeit öffneten beide Teams das Visier. Nach der Führung kurz vor der Pause musste die heimische FVGS schnell den Ausgleich hinnehmen. Dann wogte das Spiel hin und her, ehe Bytyqi in der Endphase per Lupfer der etwas glückliche Siegtreffer gelang.

Strohmenger trifft mit dem ersten Torschuss

Beide Mannschaften begannen äußerst abwartend. Eigentlich hatte man stark anlaufende Lohrer erwartet, doch die Mathea-Elf überließ der FVGS den Ballbesitz und ging ab der Mittelinie aggressiv zu Werke. Die Manndeckung schmeckte den Offensivkräften nicht. Da die Freilaufbewegungen nicht optimal waren, standen die Lohrer der Heimelf stets auf den Füßen und lauerte auf Konter. Zudem war da Passspiel der FVGS nicht präzise genug. So entwickelte sich ein ziemlich unansehliches Spiel ohne Torraumszenen und Höhepunkte.

Den ersten Annäherungsversuch gab es in der 21. Minute, als Andreas Genheimer aus 30 Metern abzog und Herbert stark parieren konnte. Dass es nicht mit 0:0 in die Pause ging, verdankte man einem Standard. Mjalov brachte eine Ecke auf den einlaufenden Tim Strohmenger und der Kapitän wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen. Es war der erste Torschuss der FVGS. Doch auch nach der Führung wirkte die Legedza/Fromm-Elf merkwürdig zappelig. Statt nun Ball und Gegner laufen zu lassen unterliefen der Mannschaft auch weiterhin leichte Abspielfehler, die man aber noch rechtzeitig ausbügeln konnte.

Schiri Hirsch verweigert zwei Elfmeter

Nach dem Wechsel kam Lohr mit Dampf aus der Kabine. Schon in dere 47. Minute hatte Bytyqi im Nachschuss die Ausgleichschance. Herbert hatte einen strammen Schuss aus der zweiten pariert und warf sich dann auch in den Nachschuss von Bytyqi. Bei der folgenden Ecke passierte es aber dann. Moritz Muth kam an den Ball und erzielte den nicht unverdienten Ausgleich.

Von nun an war es ein anderes Spiel. Stark steigerte sich das Niveau nur unwesentlich, aber die Mannschaften agierten nun offener, so dass es häufiger zu Strafraumszenen kam. Den ersten Aufreger gab es im Strafraum der Lohrer. Mjalov lief mit dem Ball auf die Grundlinie zu und wurde von Keeper Schamberger von den Beinen geholt. Den Ball hätte der Dribbler zwar nicht mehr erreichen können, ein Foul lag aber trotzdem vor. Die Pfeife blieb stumm. Allerdings verletzte sich Schamberger bei der Aktion und musste wenig später vom Platz. Feldspieler Patrick Meder ging zwischen die Pfosten. Nur eine Minute später kam Sebastian Kleespies im 16er an den Ball und wurde von seinem Gegenspieler per Bodycheck zu Boden befördert. Wieder erfolgte kein Pfiff: eine klare Fehlentscheidung des Unparteiischen. Die FV zeigte sich unbeeindruckt und hatte weiter offensiv gute Aktionen. Als nächstes wurde Markus Mjalov freigespielt und dribbelte auf Ersatztorwart Meder zu. Aus spitzem Winkel schloss er auf das lange Eck ab statt den besser postierten Jurkin zu bedienen. Die Hand von Meder schnellte in die Eck und der Keeper parierte den Schuss zur Ecke. Auf der Gegenseite hätte Christian Spahn um ein Haar die Gästeführung erzielt. Eine lange Flanke erreichte ihn am langen Pfosten, doch der Ball rutschte ihm über den Schlappen, so dass keine Gefahr entstand.

Die Heimelf versuchte über Florian Buki und Edgard Sack neue Impulse zu setzen, doch Lohr war nun eindeutig am Drücker und drängte auf die Führung. Wieder war es Andreas Genheimer, der aus der zweiten Reihe abzog und Florian Herbert zu einer Glanzparade zwang. Und auch in der 74. Minute konnte sich die FV bei ihrem Keeper bedanken, der wieder stark zur Stelle war. Wieder auf der anderen Seite hatte Jens Fromm schon den Torschrei auf den Lippen. Eine Ecke erreichte den Spielertrainer und dieser köpfte überlegt gegen die Laufrichtung des Keepers. Am Pfosten stand aber Mobilia und köpfte den Ball von der Linie.

Das Spiel ging weiter hin und her und immer mehr verdichtete sich, dass ein Remis das gerechteste Ergebnis sein würde. Doch es sollte anders kommen. Ardit Bytyqi wurde per Lupfer geschickt und Herbert lief bei seinem einzigen Fehler aus seinem Kasten. Der Lohrer überlupfte den Schlussmann und auch Johannes Scholz konnte den Ball nicht mehr von der Linie grätschen. Die FV gab nicht auf und hatte noch eine große Chance, die allerdings mehr zufällig entstand. Ein Freistoß wurde schnell ausgeführt und es kam zum Pressschlag zwischen Meder und FV-Verteidiger Scholz, in dessen Folge der Ball gegen den linken Pfosten prallte.

Auch die langen Nachspielzeit brachte letztlich keinen Erfolg mehr. Zwar hatte die FV einige gute Chancen in der zweiten Halbzeit und etwas Pech bei den Schiedsrichterentscheidungen, die Leistung aber war für FV-Verhältnisse eher schwach, so dass man die Niederlage auf die eigene Kappe nehmen muss.

Startaufstellung

  FVGS
  TSV Lohr
1 Florian Herbert 13 Sebastian Schamberger
2 Jan Vogt 2 Artid Bytyqi
3 Tobias Müller 3 Patrick Meder
5 Christian Stich 5 Erhan Dogan
6 Jens Fromm 6 Julian Genheimer (C)
7 Sebastian Kleespies 10 Andreas Genheimer
8 Artur Jurkin 11 Markus Füller
9 Philip Legedza 15 Philipp Steger
10 Markus Mjalov 16 Jens Kirchgeßner
11 Tim Strohmenger (C) 18 Bledion Milazimi
12 Lukas Lutz 20 Moritz Muth

 Auswechselbank

  FVGS
  TSV Lohr
4 Johannes Scholz 4 Michael Rahn
13 Edgard Sack 7 Alexander Schubert
14 Florian Buki 8 Christian Spahn
15 Timo Weickert 9 Christian Mathea
    14 Dominik Mann
    17 Gianni Mobilia

Wechsel

  FVGS
   
56. Johannes Scholz für Jan Vogt
61. Florian Buki für Christian Stich
64. Edgard Sack für Lukas Lutz
  TSV Lohr
   
31. Christian Spahn für ?
53. Gianni Mobilia für Sebastian Schamberger
61. Christian Mathea für Ardit Bytyqi

Tore

  Tore   Vorarbeit
1:0 Tim Strohmenger 36. (Markus Mjalov)
1:1 Moritz Muth 48. ?
1:2 Ardit Bytyqi 84. ?

Gelbe Karten

  FVGS
  TSV Lohr
    85. Philipp Steger
    89. Andreas Genheimer

 

Spielort: Seifriedsburg

Schiedsrichter: Jürgen Hirsch (SpVgg Gülchsheim)

Zuschauer: 100