Vorbereitungsspiel

Schützenfest zur Pause

Spielertrainer Jens Fromm erzielt seinen ersten FV-Treffer

Auf dem schwer zu bespielenden Trainingsplatz in Gemünden deklassierte die FVGS das Schlusslicht der Kreisliga Rhön mit 7:1 und hätte wohl zweistellig gewonnen, wenn man zur Pause nicht einige Gänge zurückgeschaltet und einige Wechsel vorgenommen hätte.

FVGS spielt die Gäste schwindelig

Der vom Hochwasser aufgeweichte Untergrund ließ ein problematisches, kampfbetontes Spiel vermuten. Doch die FV zeigte, dass man auch mit den schwierigen Platzverhältnissen klarkommt. Ganz im Gegensatz zu den Gästen vom FC Untererthal, die enorme Standschwierigkeiten zeigten und somit gegen die quirlige Offensive der Gastgeber chancenlos war.

Die FV baute aus der eigenen Dreierkette sicher auf, wobei Jens Fromm immer wieder Bälle forderte und sie verteilte. Vor allem über die Flügel brach man immer wieder durch und ließ die nicht austrainiert wirkenden Erthaler immer wieder stehen. Schon in der zweiten Minuten konnte Artur Jurkin die Führung erzielen, nachdem ihn Mjalov stark bedient hatte. Man behielt das Tempo bei und schnürte den FCU in der eigenen Hälfte ein. Dieser versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch die Abwehrreihe und Keeper Herbert waren stets aufmerksam. Schon in der achten Minute erhöhte Mjalov nach einem Pass von Strohmenger auf 2:0.

Als die Gäste merkten, dass sie kaum in die Zweikämpfe kamen und viel hinterherlaufen musste, versuchte man es mit Härte und zahlreichen Grätschen. Doch wie schon in Höchberg hielt die FVGS auch körperlich dagegen und konnte so den Druck aufrechterhalten. Artur Jurkin (2) und Markus Mjalov schraubten das Ergebnis bis zur 32. Minute auf 5:0.

In der 27. Minute hatte auch der Gast mal eine Chance. Nach einer Unachtsamkeit erhielt der FCU einen Freistoß. Benedikt Hüfner zirkelte den Ball an die Unterkante der Latte, von dort prallte der Ball auf den Kopf von Florian Herbert, ehe er von einem Verteidiger geklärt werden konnte. Man merkte schon vor der Pause, dass die FV etwas an Spannung verlor, denn man gewährte dem Gast mehr Spielanteile, und vor allem eine weitere Großchance. Eine Flanke erreichte einen Untererthaler Stürmer, der den Ball aus zwei Metern volley über die Linie drücken wollte. Doch Keeper Herbert zeigte einen Blitzreflex und konnte den Gegentreffer verhindern.

Auf der Gegenseite machte es die FV besser. Spielertrainer Jens Fromm durfte kurz vor dem Pausenpfiff seinen ersten Treffer für die FVGS bejubeln.

FV-Spiel verliert an Struktur und Genauigkeit

6:0 zur Pause! Dass man da etwas nachlässt, ist wohl allzu menschlich. Mit der Herausnahme von Spielgestalter Jens Fromm und Wirbelwind Markus Mjalov verlor das Spiel der FVGS an Struktur und Geschwindigkeit. Das ermöglichte dem Gast, das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten. Doch nach wie vor kamen die Grünen vor allem über aggressive Zweikampfführung, wobei sie gelegentlich über das Ziel hinausschossen. Der tiefe Boden hatte Kraft gekostet, so dass man nun liefer mal zur Grätsche griff als noch weitere 20 Meter hinterherzulaufen.

Immerhin führte dies dazu, dass Untererthal zu Chancen kam. Eine davon nutzte Maurice Fella zum verdienten Ehrentreffer. Das Gegentor ärgerte die FV-Trainer aber nicht so sehr wie der Verlust der Spielkultur, der immer häufiger zu sehen waren. Hektische Steilpässe bedeuteten schnelle Ballverluste, auch wenn immer mal wieder das gewünschte Kurzpassspiel gelang und man so vor das Tor der Gäste kam. Einen dieser Angriffe veredelte noch Kapitän Tim Strohmenger, als er eine Kopfballhereingabe von Kleespies volley über die Linie drückte.

Am Ende musste man festhalten, dass die Gäste die FVGS nie wirklich forderten. Das Spiel zeigte aber, dass man noch nich konstant über 90 Minuten sein Spiel durchziehen kann und vor allem einige Spieler unersetzlich sind. Dennoch ist im Vergleich zur Vorrunde ein klarer Aufwärtstrend in Bezug auf die Spielkontrolle zu erkennen.

Startaufstellung

  FVGS
  FC Untererthal
1 Florian Herbert 1 Daniel Hammer
2 Johannes Scholz 2 Stefan Gerlach
3 Tobias Müller 5 Sebastian Hüfner
4 Tobias Haupt 6 Patrick Hellmann
5 Edgard Sack 7 Benedikt Hüfner
6 Jens Fromm 8 Marcus Schäfer
8 Artur Jurkin 9 Andreas Ermisch
9 Philip Legedza 10 Andre Tiedemann (C)
10 Markus Mjalov 12 Mathias Tartler
11 Tim Strohmenger (C) 13 Lukas Tartler
12 Lukas Lutz 15 Maurice Fella

 Auswechselbank

  FVGS
  FC Untererthal
7 Sebastian Kleespies 3 Christian Beyer
13 Lukas Ditterich 11 Simon Hereth
14 Konrad Scholz 14 Andreas Herrlein
15 Timo Weickert    
16 Julian Ködel    

Wechsel

  FVGS
   
46. Sebastian Kleespies für Edgard Sack
46. Konrad Scholz für Markus Mjalov
46. Timo Weickert für Jens Fromm
56. Julian Ködel für Tobias Haupt
56. Lukas Ditterich für Tobias Müller
  FC Untererthal
   
21. Simon Hereth für Mathias Tartler
56. Christian Beyer für Stefan Gerlach
73. Andreas Herrlein für Andreas Ermisch

Tore

  Tore   Vorarbeit
1:0 Artur Jurkin 2. (Markus Mjalov)
2:0 Markus Mjalov 8. (Tim Strohmenger)
3:0 Artur Jurkin 21. (Markus Mjalov)
4:0 Artur Jurkin (FE) 24. (Edgard Sack)
5:0 Markus Mjalov 32. (Philip Legedza)
6:0 Jens Fromm 45. (Artur Jurkin)
6:1 Maurice Fella 60. ?
7:1 Tim Strohmenger 69. (Sebastian Kleespies)

Gelbe Karten

  FVGS
  FC Untererthal
  - 17. Mathias Tartler
    56. Benedikt Hüfner
    67. Marcus Schäfer

 

Schiedsrichter: Martin Schöfer (Frammersbach)

Spielort: Sportgelände ESV Gemünden, Trainingsplatz

Zuschauer: 25